DE10062218A1 - Akkommodierende IO-Linse - Google Patents

Akkommodierende IO-Linse

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Abstract

Künstliche Augenlinsen (1 Fig. 1 & Fig. 2), die man bei Kataraktoperationen gegen getrübte körpereigene Linsen ersetzt, erhalten eine wirkungsvollere Fokussierfähigkeit, wenn die Zentrierfedern (2 Fig. 1 & Fig. 2) eine z-ähnliche Form mit einem quaderförmigen Steg (14 Fig. 2) aufweisen, der um etwa 40 Grad gegen die optische Achse der Linse geneigt ist und dessen Frontseite die vordere Kapselsackmembran (17 Fig. 2) und dessen Rückseite die vordere Glaskörpermembran (16 Fig. 2), zur besseren Rückstellung der Linse in ihre Ruhelage nach einer Dilatation, berührt.

Description

Stand der Technik
Zur Behebung des grauen Stars (Linsentrübung) wird bei Kataraktoperationen die natürliche Augenlinse durch eine Kunstlinse ersetzt. Solche Kunstlinsen besitzen in der Regel die Form eines Paragraphenzeichens, wobei die abstehenden s- förmigen Bügel zu Ihrer Zentrierung im Hohlraum der entfernten Naturlinse dienen. Diese Kunstlinsen sind zwar in feuchtem Zustand sehr flexibel und können zum Einsetzen ins Auge durch einen möglichst kleinen Schlitz sogar gefaltet werden, doch sie sind nicht mehr konvex verformbar, wie dies zur Akkomodation bei natürlichen Augenlinsen der Fall ist. Eine Kunstlinse hat eben nur einen unveränderlichen Brennpunkt, deshalb muß eine Schärfe von vor oder danach liegenden Bildpunkten durch angepaßte Brillenlinsen angenähert werden. Die daraus resultierende unvermeidliche Unschärfe in den Übergangsbereichen bedingt einen erheblichen Verlust an Sehkomfort, den es durch eine verbesserte fokussierfähige Kunstlinse zu mindern gilt und die die Chance bietet, auf Korrekturbrillen ganz verzichten zu können.
Auch ohne diagnostizierte Linsentrübung können später einmal gut fokussierenden Kunstlinsen, in gesunde Augen eingesetzt, die kostspieligen Laserabtragungen der Hornhaut zur Beseitigung starker Kurzsichtigkeit ersetzen und einer Altersweitsicht vorbeugen.
Statt durch Änderung der Konvexität steht als Alternative zur Akkomodation mit Kunstlinsen nur eine Änderung des Linsenabstandes von der Netzhaut (Versatz) durch den kontrahierenden Ringmuskel zur Verfügung, vorausgesetzt dieser blieb nach Entfernung der Naturlinse unbeschädigt und aktiv.
Fokussierfähige Kunstlinsen für Augen sind bereits aus den Anmeldungen: WO 99 03 427 A1, WO 97 43 984 A1 und WO 96 25 126 A1 bekannt.
Diese bekannten Ausführungen zeigen zwar schon eine Auslenkung der Kunstlinsen bei Kontraktion des Ringmuskels, doch ermöglichen diese keine Dioptrieänderungen größer als 1,5 wie es für ein Brillen freies Sehen nach einer Operation wünschenswert ist. Auch weisen diese Linsen keine konstruktiven Details auf, die zur Unterstützung der selbständigen Rückführung in die Ruhelage nach einer Dilatation dienen. Die Überlegungen von ISRAEL (WO 99 03 427 A1) führen ebenfalls nicht zu einer ausreichenden Dilatation, weil seine Stege aus dem üblicherweise nur verwendeten weichelastischen Material viel zu dünn sind, um merkbare Kräfte auf den Linsenkorpus übertragen zu können, sich also in sich selbst verbiegen.
Problemlösung und Beschreibung
Diese Aufgabe wird durch z-ähnliche Zentrierfedern mit einem quaderförmigen Mittelsteg gemäß Anspruch 1 gelöst. Weitere besondere Merkmale sind in die Unteransprüche 2-5 aufgenommen.
Fig. 1: Die Stützlappen (13) am Ende der Zentrierfedern (2) schmiegen sich mit ihrer Rückseite an die vordere Glaskörpergrenzmembran (18 Fig. 2) an und verhindern das alleinige Einknicken der T-förmigen Enden der Zentrierfedern.
Fig. 2: zeigt die Verformung einer z-ähnlichen Zentrierfeder bei Kontraktion des Ringmuskels. Der Winkel des schrägen Stegs (15) zur optischen Achse der Kunstlinse beträgt je nach Deformation zwischen ca. 40 bis 45 Grad, damit ist in diesem Bereich die maximale, dort auch nahezu lineare Empfindlichkeit dieses Akkomodationsapparates genutzt.
Der Mittelteil des Steges der Zentrierfedern ist quaderförmig ausgebildet, damit seine Vorderseite an der vorderen Kapselsackmembran (17) und seine Rückseite an der vorderen Glaskörpergrenzmembran (16) anliegt. Dies unterstützt die Rückführung der Kunstlinse durch den bei einer Dilatation meridional aus seinem entspannten Zustand gedehnten und somit vorgespannten Kapselsack.
Fig. 3: zeigt die Herstellung einer Kunstlinse mit gestreckten Zentrierfedern in härterem Aggregatzustand, also noch bevor sie in feuchtem Medium (sei es in der Verpackung oder im Auge) weichelastisch wird. Bei einer Implantation, in z-ähnliche Form gestaucht, stellt sich die Kunstlinse durch die stärkere Verformung der Zentrierfedern schneller nach einer Dilatation in ihre Ruheposition zurück (22).
Beim üblicherweise verwendeten weichelastischen Linsenmaterial sind die Rückstelleigenschaften der Zentrierfedern zur schnelleren Rückbildung einer Deformation durch eine partielle chemische oder physikalisch Behandlung der Zentrierfedern (bspw. durch UV- Bestrahlung stärker vernetzt oder durch eine partielle feuchtigkeitsabweisende Oberflächenversiegelung, die den weichmachenden Flüßigkeitseinfluß reduziert) zusätzlich versteift (23). Die Linse selbst bleibt dabei unbehandelt.
Bedeutung der Zeichnungsziffern Fig. 1 Fokussierfähige Kunstlinse mit einem Steg (14) an den z-ähnlichen Zentrierfedern
1
Kunstlinse
2
vier am Rand der Kunstlinse abstehende Zentrierfedern, schmiegen sich federnd an den Umfang des Kapselsackäquators an und zentrieren die Kunstlinse
5
Faltlinie zum Zusammenklappen der Kunstlinse vor dem Einschieben
6
Angriffsumfang des kontrahierbaren Ringmuskels
7
Kapselsack, verbleibender Hohlraum nach Entfernung der getrübten Naturlinse
9
Versatz der Kunstlinse bei Kontraktion des Ringmuskels (
6
), Änderung des Linsenabstandes von der Netzhaut
12
Querschnitt eines Stützlappens (
13
) an den Enden einer Zentrierfeder
13
Stützlappen gegen die vordere Glaskörpermembran angelehnt, verhindern das alleinige Einknicken des oberen Knickgelenkes
14
Steg einer Zentrierfeder
15
die gedachte Verbindungslinie durch den Steg der Zentrierfedern beträgt zur optischen Achse der Kunstlinse ca. 40 Grad
Fig. 2 Verformung einer z-ähnlichen Zentrierfeder mit kleiner (A) oder großer (B) Dilatation (9) bei Kontraktion des Ringmuskels (6)
1
Kunstlinse
2
Zentrierfedern
6
Angriffsumfang des Ringmuskels
9
Versatz der Kunstlinse bei Kontraktion des Ringmuskels (
6
), Änderung des Linsenabstandes von der Netzhaut
14
Steg einer Zentrierfeder
15
gedachte Verbindungslinie zwischen zwischen Anfang und Ende eines Steges
16
vordere Glaskörpergrenzmembran, an der Rückseite der Zentrierfeder und ihres Stützlappens anliegend
17
vordere Kapselsackmembran
18
hintere Kapselsackmembran mit angedeuteten Zonulafasern
19
z-ähnliche Zentrierfeder mit nur einem Knickgelenk, dadurch geringe Empfindlichkeit (Änderung des Versatzes gegen aufgewandte Stauchkraft)
Fig. 3 Die Kunstlinse wird mit gestreckten Zentrierfedern hergestellt
13
Stützlappen
21
Aufsicht einer Kunstlinse in härterem Aggregatzustand
22
Querschnitt von (
21
) mit gestreckten Zentrierfedern, die Stützlappen und die Enden der Zentrierfedern sind hier nicht eingezeichnet
23
im strich-punktierten Bereich: Zentrierfedern zur Verbesserung ihrer Rückstelleigenschaften durch partielle chemische oder physikalische Nachbehandlung zusätzlich versteift
24
Zentrierfedern sind nach einer Implantation z-ähnlich gestaucht
25
Stellung der Zentrierfedern vor dem Falten und Einschieben der Kuntlinse in den Kapselsack, die Stützlappen und die Enden der Zentrierfedern sind hier unterbrochen eingezeichnet

Claims (5)

1. Akkommodierende Kunstlinsen als Ersatz für getrübte körpereigene Augenlinsen, bestehend aus einem Linsenteil und damit verbundenen, vom Linsenrand (1) abstehenden Zentrierfedern (2), derart, daß eine Kontraktion des Augenringmuskels eine axiale Verschiebng des Linsenteils bewirkt, sind dadurch gekennzeichnet, daß ihre Zentrierfedern einen z-ähnlichen Querschnitt aufweisen.
2. Kunstlinsen gemäß Anspruch 1 sind dadurch gekennzeichnet, daß der Winkel zwischen dem Steg (15 Fig. 1) einer Zentrierfeder und der optischen Achse der Kunstlinse bei nicht kontrahiertem Ringmuskel ca. 40 Grad beträgt.
3. Kunstlinsen gemäß Anspruch 1 sind dadurch gekennzeichnet, daß der Steg (14 Fig. 1 und Fig. 2) die Form eines Quaders besitzt, dessen Vorderseite die vordere Kapselsackmembran (17 Fig. 2) und dessen Rückseite die vordere Glaskörpergrenzmembran (16 Fig. 2) berührt und bei Kontraktion des Ringmuskels die weiche Kunstlinse zusätzlich radial staucht und somit deren Fokus verkürzt.
4. Kunstlinsen gemäß Anspruch 1 sind dadurch gekennzeichnet, daß an den freien Enden der Zentrierfedern Stützlappen (12, 13 Fig. 1) zum Anlehnen an die vordere Glaskörpergrenzmembran (16 Fig. 2) radial nach innen abstehen.
5. Kunstlinsen gemäß Anspruch 1 sind dadurch gekennzeichnet, daß sie noch in härterem Aggregatzustand mit gestreckten Zentrierfedern hergestellt sind (22 Fig. 3).
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